29. November 2023

Petrochemicals

KORE Low Carbon EPS-Dämmung produziert aus Neopor® BMB von BASF für großes Wohnungsbauprojekt von Braidwater ausgewählt

  • Hochenergieeffizientes Projekt mit 127 Wohneinheiten in Ballyclare, Nordirland
  • Bodendämmung mit KORE Low Carbon bietet einen geringen CO₂-Fußabdruck in Kombination mit hoher Produktqualität
  • KORE Low Carbon wird hergestellt auf Basis von Neopor® BMB von BASF

Ludwigshafen, Deutschland, Kilnaneck, Irland, und Eglinton, Nordirland - KORE Insulation hat eine EPS-Dämmung mit reduziertem CO2-Fußabdruck auf den Markt gebracht, die nun für eine große Wohnsiedlung in Ballyclare, Nordirland, ausgewählt wurde. Dieses Projekt mit 127 Wohneinheiten, Cloughan View, wurde von der Braidwater Group, einem großen Wohnungsbauunternehmen aus Nordirland, entwickelt. Ein besonderes Merkmal der Gebäude ist die hohe Energieeffizienz, die wesentlich auf die Bodendämmung mit KORE Low Carbon EPS zurückzuführen ist.

„Braidwater hat sich für KOREs Low Carbon EPS Bodendämmung entschieden, da sie im Vergleich zu Konkurrenz-Dämmstoffen einen deutlich geringeren CO₂-Fußabdruck aufweist. Die Wahl von Produkten mit einem geringeren CO2-Fußabdruck ermöglicht es uns, die Anforderungen an die Zertifizierung für umweltfreundliches Bauen zu erfüllen und unsere Treibhausgasemissionen zu reduzieren“, sagt Rory Devlin, Einkäufer der Braidwater Group.

KORE Low Carbon Dämmung vereint Klimaschutz mit hoher Qualität

„Wir sind sehr stolz darauf, Teil dieses großen Wohnungsbauprojekts zu sein. KORE Low Carbon EPS bietet die gleichen Vorteile wie die herkömmlichen Dämmstoffe von KORE, ohne Einbußen bei der Dämmleistung oder Wärmeleitfähigkeit“, sagt Brian Flax, Marketing Manager bei KORE Insulation. „KORE EPS bleibt feuchtigkeits- und wasserabweisend, leicht, vielseitig einsetzbar und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu Konkurrenz-Dämmstoffen.“ Mit KORE Low Carbon EPS verbindet KORE Klimaschutz mit hoher Produktqualität.

KORE Low Carbon EPS ist für die meisten Anwendungen erhältlich, darunter KORE Fill Diamond, KORE Floor, Komponenten des KORE Insulated Foundation System, KORE External, KORE Roof Insulation und KORE Void Formers & Fillers. Weitere Produkte werden in Kürze verfügbar sein. KORE Floor ist durch die NSAI (National Standards Authority of Ireland) zertifiziert. Die Alternative mit niedrigem CO2-Fußabdruck, KORE Low Carbon EPS, verfügt darüber hinaus über eine REDcert2-Zertifizierung durch unabhängige Dritte.

Herstellung von KORE Low Carbon EPS auf Basis von Neopor® BMB

KORE Low Carbon EPS wird unter Verwendung von Neopor® BMB von BASF produziert. Bei dessen Herstellung werden fossile Rohstoffe ganz am Anfang der Wertschöpfungskette durch eine entsprechende Menge an nachwachsenden Rohstoffen ersetzt.  Die Zuordnung des Anteils der nachwachsenden Rohstoffe zum Produkt nach einem Massenbilanzansatz wird von REDcert² unabhängig zertifiziert. Diese Art der Produktion schont fossile Ressourcen und sorgt für eine weitere Verbesserung des positiven Nachhaltigkeitsprofils von EPS. So reduziert die Verwendung nachwachsender Rohstoffe den CO₂-Fußabdruck von Neopor® BMB im Vergleich zu traditionell hergestelltem Neopor® erheblich.

„Generell ist die Dämmung von Gebäuden, egal ob Neubau oder Renovierung, unerlässlich, um Treibhausgasemissionen zu reduzieren und die gesetzten Klimaziele zu erreichen. Gleichzeitig sparen die Bewohner Energie- und Heizkosten“, sagt Phil Marsh, Commercial Manager UK & Ireland für Styrolpolymere bei BASF. „Wir freuen uns, dass KORE Low Carbon EPS, welches unter Verwendung von Neopor® BMB hergestellt wird, für dieses Großprojekt von Braidwater ausgewählt wurde.“

Der Spatenstich für das 127-Einheiten-Projekt Cloughan View hat bereits stattgefunden und die ersten Häuser werden Anfang 2024 an die Käufer übergeben.

 

Über BASF

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 111.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2022 weltweit einen Umsatz von 87,3 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

Über KORE Insulation

KORE Insulation, früher bekannt als Airpacks Ltd., wurde 1997 gegründet. KORE Insulation konzentriert sich darauf, die technologisch fortschrittlichsten Dämmlösungen für die Bauindustrie zu liefern. Wir sind stolz darauf, jedem Kunden einen personalisierten Ansatz mit einem umfassenden technischen Supportpaket zu bieten, das auf seinen Projektanforderungen basiert. Wir sind ein etablierter irischer EPS-Hersteller mit landesweiter Abdeckung, der erstklassige, maßgeschneiderte Dämmlösungen für die Bauindustrie liefern kann.

Über die Braidwater Group

Die Braidwater Group ist eines der führenden Wohnungsbauunternehmen Nordirlands und besteht aus zwei Tochtergesellschaften, Braidwater Homes und BW (Social Affordable Housing). Mit dem Ziel, Net Zero zu erreichen, sorgen die modernen Bautechniken von Braidwater dafür, dass der CO2-Fußabdruck deutlich geringer ist als bei herkömmlichen Bauten.

 

Medienkontakt:

BASF                                           KORE                                       Braidwater

Andreas Gryger                           Brian Flax                                  Darren Farnan

Telefon: +49 621 60 45904         Telefon: +353 87 108 5018        Telefon: 07788126693

andreas.gryger@basf.com    brianflax@koresystem.com     www.braidwater.com

 

P-23-300

Andreas Gryger

Donovan Ogle (KORE Insulation) und Rory Devlin (Braidwater Group) auf dem Baugrund von Cloughan View

Donovan Ogle (KORE Insulation) und Rory Devlin (Braidwater Group) auf dem Baugrund von Cloughan View.

Foto: KORE Insulation

PreviewJPG (1,06 MB)
Letzte Aktualisierung29. November 2023