Fachpresse | 29. Oktober 2024

Petrochemicals

KASK-Arbeitsschutzhelme mit Innenschale aus Neopor® Ccycled® von BASF

  • KASK und BASF verbinden hohe Sicherheit für Arbeiter mit Kreislaufwirtschaft bei Kunststoffen
  • Innenschale der KASK-Helmserien Primero, Zenith X und Superplasma wird aus Neopor® Cycled® von BASF hergestellt
  • Neopor® Ccycled® ist eine innovative massenbilanzierte Lösung mit einem um etwa 90% reduzierten CO2-Fußabdruck im Vergleich zu herkömmlichem Neopor®
  • Fossile Rohstoffe werden im Produktionsprozess von Neopor® Ccycled® durch Pyrolyseöl aus recycelten Post-Consumer-Kunststoffabfällen ersetzt

Ludwigshafen, Deutschland / Chiuduno, Italien – KASK, die bekannte italienische Helmmarke, nutzt Neopor® Ccycled®, ein expandierbares Polystyrol (EPS)-Granulat, von BASF zur Herstellung von Schutzhelmen für Arbeiter. Im Herstellungsprozess von Neopor® Ccycled® werden fossile Rohstoffe bereits am Beginn der BASF-Wertschöpfungskette durch Pyrolyseöl ersetzt, das durch chemisches Recycling von Post-Consumer-Kunststoffabfällen gewonnen wird. Hierbei wird das Massenbilanzverfahren[1] angewendet. Auf diese Weise kann BASF Neopor® Ccycled® mit einem um etwa 90% reduzierten CO2-Fußabdruck im Vergleich zu herkömmlichem Neopor® anbieten.

KASK verwendet dieses nachhaltigere EPS nun zur Herstellung der Innenschale der Primero-Serie sowie der Innenschale der Schutzhelm-Serien Zenith X und Superplasma ab Ende Oktober 2024. Diese Produkte bieten die gleiche hohe Qualität und Sicherheit sowie einen reduzierten CO2-Fußabdruck im Vergleich zur Verwendung von herkömmlichem EPS. Durch die Wahl dieser Produktserien, die zusammen den Großteil der verkauften Helme abdecken, kann KASK einen positiven Beitrag zur Kreislaufwirtschaft leisten.

KASK-Helme setzen seit zwei Jahrzehnten Sicherheitsstandards

Im Jahr 2024 feiert KASK sein 20-jähriges Bestehen und hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten zum Pionier in der Sport- und Arbeitssicherheit entwickelt. Indem KASK dem persönlichen Schutz oberste Priorität gibt, ohne Kompromisse bei Komfort, Design und Leistung einzugehen, etabliert KASK einen neuen Ansatz in Bezug auf den Kopfschutz. Zudem übertreffen alle KASK-Helmserien die höchsten europäischen und internationalen Sicherheitsstandards.

„Bei KASK engagieren wir uns beständig in der Forschung und Entwicklung innovativer Technologien und Lösungen, die darauf abzielen, die Sicherheit, den Komfort und das Design der Helme kontinuierlich zu verbessern“, sagt Angelo Gotti, Gründer und Eigentümer von KASK. „Unser Ziel ist es, jedem Arbeiter zu ermöglichen, über den ganzen Tag seine beste Leistung zu bringen, und dabei Ungezwungenheit und das Bewusstsein zu spüren, auch in den herausforderndsten und riskantesten Situationen geschützt zu sein.“

Neopor® Ccycled® von BASF trägt zur Erhaltung fossiler Rohstoffe bei

Die Entscheidung, Neopor® Ccycled® für die Innenschale der KASK-Schutzhelme zu verwenden, wurde nach intensiven Leistungstests getroffen, die zeigten, dass Neopor® Ccycled® die gleichen mechanischen Eigenschaften wie herkömmliches Neopor® aufweist, wie z. B. eine rundum hohe Stoßdämpfung.

„Bei KASK hat Sicherheit oberste Priorität. In unserer Suche nach nachhaltigeren Lösungen haben wir uns an BASF gewandt, um die besten Materialien zu finden, die sowohl einen geringeren Umwelteinfluss mit sich bringen als auch das hohe Maß an Schutz und Komfort für die Arbeiter aufrechterhalten können. Wir sind stolz auf diese Zusammenarbeit, die uns hilft, den Einsatz von Primärrohstoffen zu reduzieren und den Übergang zu nachhaltigeren Alternativen zu unterstützen“, erklärt Marta Beltramello, Verkaufs- und Marketingleiterin von KASK Safety. „Die Primero-Serie, die 2023 eingeführt wurde, war die erste, die BASF Ccycled® EPS enthielt. Doch wir haben nicht dort aufgehört: Jetzt haben sowohl die Zenith X- als auch die Superplasma-Serie eine Innenschale aus Neopor® Ccycled®.“

In der Produktion von Neopor® Cycled® werden fossile Rohstoffe zu Beginn der petrochemischen Wertschöpfungskette durch Pyrolyseöl ersetzt. Dieses alternative Rohmaterial wird aus der Pyrolyse von Kunststoffabfällen gewonnen, die sonst zur energetischen Verwertung verwendet oder auf Deponien gelagert würden. Die Zuordnung des Pyrolyseöls zu Neopor® Ccycled® erfolgt gemäß einem Massenbilanzansatz, der gemäß REDcert² unabhängig zertifiziert ist.

„Es ist für uns von größter Bedeutung, mit unseren Produkten dazu beizutragen, den Verbrauch fossiler Rohstoffe zu reduzieren und den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft zu ermöglichen, ohne Kompromisse bei Qualität oder Sicherheit einzugehen“, sagt Alessandro Gandini, Commercial Manager Styrenic Foams Mediterranean Area bei BASF. „Wir sind sehr stolz, dass Neopor® Ccycled® für diese hochwertigen KASK-Schutzhelme ausgewählt wurde und dazu beiträgt, die Sicherheit der Arbeiter jeden Tag zu unterstützen.“

 

Über BASF

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 112.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2023 weltweit einen Umsatz von 68,9 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.
 

Über KASK

KASK ist führender Anbieter von innovativen Sport- und Arbeitsschutzhelmen für anspruchsvolle Einsatzbereiche. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Chiuduno, Italien – mit weiteren Niederlassungen in den USA und Australien. KASK stellt – in den USA und in Italien – Helme her, die es Sportlern und Arbeitern ermöglichen, Höchstleistungen zu erbringen. KASK-Helme bieten Sicherheit auch unter schwersten Bedingungen wie etwa beim Reitsport, Wintersport und Radsport sowie im Baugewerbe, in der Industrie, im Bergbau, in der Forstwirtschaft und im Rettungswesen. Die Mission des Unternehmens ist es, Helme zu entwickeln, die die strengsten globalen Sicherheitsstandards übertreffen und dabei eine perfekte Balance zwischen technologischer Exzellenz, Funktionalität und ansprechendem Design wahren. Die Premium-Qualität der Materialien sorgt nicht nur für außergewöhnlichen Komfort, sondern garantiert zudem Freiheit und die Sicherheit, auch unter den schwersten und gefährlichsten Bedingungen immer geschützt zu sein. Erfahren Sie mehr unter KASK-safety.com.
 

   

Medienkontakt:

BASF                                                                 KASK                                     

Andreas Gryger                                                Stefania Bettoni                                   

Telefon: +49 621-60-45904                              Telefon: +39 344 1324400        

andreas.gryger@basf.com                           stefania.bettoni@kask.com


 

[1] Bei der Herstellung von Ccylced®-Produkten werden herkömmliche fossile Rohstoffe, die zur Herstellung von BASF-Produkten benötigt werden, durch recycelte Rohstoffe aus dem chemischen Recycling von Kunststoffabfällen oder Altreifen entlang der integrierten Wertschöpfungskette der BASF ersetzt. Der entsprechende Anteil an recyceltem Rohstoff, z.B. Pyrolyseöl, wird über einen zertifizierten Massenbilanzansatz dem spezifischen Ccycled®-Produkt zugeordnet. Die BASF-Standorte und Ccycled®-Produkte sind gemäß international anerkannten Zertifizierungsystemen wie REDcert2 und ISCC PLUS von Dritten zertifiziert und entsprechen den Definitionen der ISO 22095:2020. Der recycelte Rohstoff ist im BASF-Massenbilanzprodukt nicht messbar. Der PCF (CO2-Fußabdruck von Produkten) von der Wiege bis zum Werkstor wird gemäß der TfS-Methodik unter Verwendung eines Upstream System Expansion (USE)-Ansatzes berechnet. USE berücksichtigt eine Gutschrift für die vermiedene Abfallbehandlung aus dem ersten Lebenszyklus (z.B. Verbrennung), wodurch der CO2-Fußabdruck des Produktes im Vergleich zum entsprechenden herkömmlichen fossilen Produkt reduziert wird. Die PCF-Daten unterliegen regelmäßigen Überprüfungen.
 

P-24-306

Andreas Gryger

Neopor® Cycled® verfügt bei gleichen mechanischen Eigenschaften über einen geringeren CO2-Fußabdruck als herkömmliches Neopor®

Neopor® Cycled®

Neopor® Cycled® verfügt bei gleichen mechanischen Eigenschaften über einen geringeren CO2-Fußabdruck als herkömmliches Neopor®
 
VorschauJPG (1,73 MB)
KASK Schutzhelme haben jetzt eine Innenschale aus Neopor® Ccycled® von BASF
Foto: Kask Spa

KASK Schutzhelme

KASK Schutzhelme haben jetzt eine Innenschale aus Neopor® Ccycled® von BASF
Foto: Kask Spa
VorschauJPG (665,68 KB)
KASK Schutzhelme haben jetzt eine Innenschale aus Neopor® Ccycled® von BASF
Foto: Kask Spa

KASK Schutzhelme

KASK Schutzhelme haben jetzt eine Innenschale aus Neopor® Ccycled® von BASF
Foto: Kask Spa
VorschauJPG (1,22 MB)
Primero war die erste KASK-Helmserie mit Neopor® Ccycled® von BASF 
Foto: Kask Spa

Primero Air

Primero war die erste KASK-Helmserie mit Neopor® Ccycled® von BASF
Foto: Kask Spa
VorschauJPG (698,57 KB)
Primero war die erste KASK-Helmserie mit Neopor® Ccycled® von BASF 
Foto: Kask Spa

Primero Air

Primero war die erste KASK-Helmserie mit Neopor® Ccycled® von BASF
Foto: Kask Spa
VorschauJPG (1,92 MB)
Letzte Aktualisierung29. Oktober 2024